Donnerstag, 15. November 2012

Instacanv.as: 5 wichtige Schritte auf dem Weg zur Galerie

Seit Kurzem eröffnet: www.instacanv.as/Nicsmix
Lädt zum Stöbern ein: 
www.instacanv.as/nicsmix
Moin,

gute Nachrichten: Seit Montagabend ist meine Galerie auf Instacanv.as aktiv!  Dabei handelt es sich um eine Verkaufsplattform für Fotografen. Voraussetzung war mein Account bei Instagram. Per Mausklick konnte ich mich  dann auf Instacanv.as für die Eröffnung meiner Galerie bewerben.

Nicht alles und nicht in jeder Qualität

Folgende Schritte waren mir vor der Shop-Eröffnung wichtig:
  • Zu Beginn habe ich alle Bilder aus meinem IG-Account in die Galerie eingefügt und dann bestimmt, welche nicht online gehen sollen. Alle Fotos, die in der großen Monitoransicht auf Instacanv.as unscharf oder zu grobkörnig dargestellt wurden, habe ich nicht übernommen. 
  • Ich habe meinen Profil-Eintrag überprüft. Jeder, der über Instacanv.as Eure Galerie anklickt, bekommt diesen Text als Fotografenbeschreibung angezeigt. Bis dato stelle ich mich dort mit einem englischsprachigen Begrüßungssatz vor. Und überlege, ob vielleicht auch ein deutschsprachiger Satz Sinn macht.
Schlicht, aber schön: Die Präsentation der Galerien auf Instacanv.as
Hier ist der Begrüßungssatz meiner Galerie zu sehen.
Screenshot: Nico Lindner
  • Ausschalten der automatischen Werbung für die eigene Galerie: Wer mag, kann jedes Foto, das über Instagram hochgeladen wird, sofort mit einem Werbelink für den Instacanv.as-Account versehen lassen. Diese Funktion ist unter dem Reiter "Promote" zu finden. Ich wollte das nicht und habe diesen Punkt deaktiviert. Nicht jedes Foto ist für Instacanv.as geeignet. Taucht trotzdem der Link auf, ist das für Besucher irreführend.
  • Ebenfalls unter dem Bereich "Promote" zu finden: Die Option, jedes Bild, das bei IG hochgeladen wird, gleich in der Galerie auf Instacanv.as zu präsentieren. Auch hier habe ich "Nein" ausgewählt. Erst, wenn ich meine Bilder in der Galerie geprüft habe, füge ich sie manuell hinzu. Gute Qualität ist mir wichtig.
  • Ich habe die Eröffnung meiner Instacanvas-Galerie über Google+ und Facebook sowie Pinterest bekanntgegeben. Gleichzeitig ist die Internetadresse von Instacanv.as nun Teil meines Instagram- und auch Xing-Profils.

Die Schaltzentrale für Instanvas-Artists. Unten links
habe ich beispielsweise ein Bild "offline" gestellt. Es
soll nicht Teil meiner Galerie sein.
Screenshot: Lindner
Was nun? Abwarten. Regelmäßig frische Bilder einstellen, die zuvor auf Instagram von mir saubere und ausführliche Hash-Tags erhalten. Sich weiter an Aktionen auf Instagram und Instacanv.as beteiligen. Das macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für Aufmerksamkeit. So bietet das Team von Instacan.vas regelmäßig bestimmte Promotion-Möglichkeiten an und stellt neue Fotografen vor. Eine gute Anlaufstelle zum Thema Aktionen sind die Blogs von Instagram und Instacanvas.

Sobald das erste Bild verkauft ist, gebe ich Bescheid. Ich bin bereits jetzt gespannt, welches Motiv das sein wird!

Beste Grüße,

Nico





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar - ich prüfe ihn nun und schalte ihn dann frei. Danke für den Besuch! Beste Grüße, Nico Lindner